Generalprobe des TSC Kristall Weißwasser 09.09.2023


Es war großartig – hieß es am Tag danach von Seiten des Publikums. Am Samstag den 09.09.2023, fand wie jedes Jahr die Generalprobe des TSC Kristall statt. Diesmal jedoch anders als in den vergangenen Jahren. Nicht wie sonst in der Bruno Bürgel Turnhalle, sondern auf dem Gelände der Hafenstube/Telux. In Zusammenarbeit mit der Hafenstube planten wir ein gemeinsames Event. So feierte die Hafenstube ihren 6. Geburtstag und wir unsere Generalprobe. Ab 15.00 Uhr lud die Hafenstube zum Familien-Nachmittag ein. Dort erwarteten die Gäste jede Menge Attraktionen für Groß und Klein, Mitmachangebote und Einblicke in die heiligen Hallen der Hafenstube. Auch der TSC war mit einem Kaffee- und Kuchenstand ein Teil des Familien-Nachmittages. Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen fleißigen Eltern die uns dabei unterstützt haben. Am frühen Abend, gegen 17.00 Uhr, merkte man schnell wie die Aufregung hinter den Kulissen in der Danner Halle stieg. Denn nun hieß es Bühne frei für die Tänzerinnen und den Tänzer des TSC Kristall.

Zur Eröffnung der Generalprobe zeigten einige Mädels und unser Finn, was sie sich in den letzten Wochen überlegt haben. Mit einem Eröffnungstanz heizten sie den Saal ein und brachten die Leute in Stimmung. Die erste Gruppe, welche sich an diesem Abend präsentierten, waren unsere kleinsten, die Tanzzwerge. Sie zeigten uns den „Tanz von Tante Rita“. Große Aufregung bei den Kleinsten, doch sie haben einen zauberhaften Auftritt auf die Bühne gelegt. Ein tosender Applaus für unsere Tanzzwerge. Im Anschluss präsentierte sich zum ersten Mal unser Junioren Duett, bestehend aus Vianne Kulka & Martha Nowusch. Mit ihrer Choreografie „Mysterious Mirror“ (Mysteriöser Spiegel), zeigten sie auf der Bühne ihr Können. Eine Person die in einem Spiegel eine andere Gestalt sieht, versucht zu verstehen, warum? Schafft sie es dieses Spiegelbild zu befreien? Das zeigten die beiden auf der Bühne und kassierten dafür einen großen Applaus.

Nach ein paar kurzen Worten von unserem Moderator Danilo Lysk, hieß es nun für unsere Mini Dancer „it´s Showtime“. Mit ihrem ersten Tanz Aladdin ließen sie das Publikum in die Welt des Disney Films eintauchen. 18 Mädchen und 1 Junge zeigten auf der Bühne, was sie sich in den letzten Monaten mit ihrer Trainerin Jennifer Troll erarbeitet haben. Später sahen wir die Mini Dancer noch einmal mit ihrer Choreografie zum „Fliegerlied“. Auch bei diesem Tanz ließen die Mini Dancer das Publikum auf Wolke 7 schweben. Im Anschluss zeigte unsere jüngste Wettbewerbsgruppe im Bereich Showtanz die Choreografie, welche sie unter der Leitung ihrer Trainerin Casey Reddo gelernt und geprobt haben. Sie Spannung stieg, denn diese Choreo werden die Sweet Hoppers zwei Wochen später beim Jazz Dance Pokal zeigen. Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde saßen im Publikum und schauten sie die Premiere der Gruppe an. Ob alles gut laufen wird? Sollen bei einer Generalprobe nicht bekanntlich Fehler passieren, damit beim großen Auftritt alles klappt? Doch nichts da, keine Fehler waren zu sehen. Eine starke Leistung der 9-12-jährigen, welche in ihrer Chorografie „This is Me“ (das bin ich) ihr ganzes Gefühl reinsteckten. „Hier bin ich und ich bin gut so wie ich bin“ ist die Message, welche die Sweet Hoppers dem Publikum Nahe bringen wollten. Mit ganzem Herzen zeigten die 20 Mädels was sie konnten.

Im Anschluss an die Sweet Hoppers folgte erneut ein Premieren Auftritt, von unserem Erwachsenen Duo Casey Reddo & Kristina Uskevic. Sie zeigten in ihrer Choreografie „Memories“ (Erinnerungen), was es bedeutet sich an Vergangenes zu erinnern. Geliebte Menschen, besondere Momente oder aufregende Ereignisse behalten wir in unseren Gedanken und erinnern uns gern an sie zurück. Wir lachen, weinen und reden über die Vergangenheit. Und genau das schweißt uns zusammen – gemeinsame Erinnerungen. Danach freute sich das Publikum auf die SkAngelz, welche ihre diesjährige Choreografie „Escape“ (Ausbruch), von ihrer Trainerin Celina Haßler zum ersten Mal auf einer Bühne präsentierten. Die 22 Mädchen im Alter von 13-16 Jahren zeigten, was es heißt, sich aus seinen eigenen Grenzen zu befreien um das Leben zu genießen. Sei es die Meinung anderer oder die eigenen Ängste, welche einen davon abhalten, etwas Neues zu wagen und auszuprobieren. Oft merkt man erst dann wie schön es eigentlich ist. Wir können stolz auf uns sein, wenn wir mutig genug sind etwas auszuprobieren. Mit einem großen Käfig, schwarzen Umhängen und einem ausdrucksstarken Tanz, versuchten die SkAngelz dieses Gefühl dem Publikum nahezubringen – mit Erfolg. Nach dem Auftritt der Mädchen, gab es Zugabe-Rufe und die SkAngelz durften ihren Tanz erneut auf der Bühne zeigen.

Die Rainbow Kids waren die nächste Gruppe, welche ihre flotten Tanzschritte auf der Bühne präsentierten. Die 17 Mädels zeigten uns, was sie von ihrer Trainerin Jessica Kruber gelernt haben. Mit ihren bunten regenbogenfarbenen T-Shirts und dem Glückbären in der Mitte zauberten sie dem Publikum ein Lächeln ins Gesicht. Großer Applaus folgte und die Mädels gingen voller Freude von der Bühne ab. Als letzten großen Auftritt des Abends zeigten sich die Damen von Dance Attack. 10 junge Frauen präsentierten die Choreografie vom Berliner Tänzer Thomas Bauer. Unter dem Motto „Surrender to the Unknown“ (sich dem Unbekannten hingeben) vertanzten Dance Attack was es heißt Veränderungen anzunehmen und sich diesen hinzugeben, Unsicherheiten und Zweifel zu überwinden und ein „höheres Selbst“ zu finden. Dieser Tanz soll dazu animieren in einer sich ständig ändernden Welt die Hoffnung nicht zu verlieren und dem Unbekannten, der Zukunft, eine Chance zu geben. Dies gelang den 10 Damen wunderbar und das Publikum war begeistert.

Im Anschluss an alle Präsentationen hieß es für alle DANKE zu sagen. Danke an alle Helfer, Sponsoren und kreative Köpfe die uns Möglichkeit gaben, ein solches Programm auf die Beine zu stellen. Ein besonderer Dank ging dabei an die Hafenstube, welche uns ermöglichte, ein Teil ihrer Veranstaltung zu sein. Wir hoffen auf eine erneute Kooperation im nächsten Jahr. Zum krönenden Abschluss gab es noch einen Abschlusstanz. Wieder zeigten ein paar Mitglieder unseres Vereins, was sie sich zusammen überlegt haben und verabschiedeten das Publikum somit in ein feierliches Wochenende!

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner Call Now Button